Evelyn Fischer

Physiotherapeutin


019_E_fischer

Manualtherapeutin, Physiolatestrainer, Physio Coach

Die Ausbildung zur Physiotherapeutin absolvierte ich von 1980-1983 in Zwickau an der Medizinischen Fachschule. Mein Wunsch diesen Beruf zu erlernen, entstand aus meinen sportlichen Aktivitäten sowie dem frühzeitigen Umgang mit Kindern, die ich im Skilanglauf unterrichtete. Auch der Kontakt zu älteren Menschen machte mir immer schon sehr viel Freude.

Nach meiner Ausbildung war ich im Leistungssport als Physiotherapeutin tätig und betreute Leichtathleten und Ruderer. Dort lernte ich die positive Wirkungsweise von physiotherapeutischen Maßnahmen bei akuten Verletzungen kennen, denn der Sportler wollte ja möglichst schnell wieder einsatzfähig sein. Auf meinem ganzen Berufsweg erweiterte ich meine Kenntnisse durch viele Fortbildungsmaßnahmen und ergänzende Fachkurse, sodass ich heute über ein breitgefächertes Fachwissen verfüge.

Vor meiner Selbständigkeit leitete ich ein Therapie- und Präventionszentrum in enger Zusammenarbeit mit Orthopäden.

Seinen Körper so lange wie möglich gesund zu halten, sollte das Bestreben uns aller sein. Seinen Körper harmonisch bewegen zu können und damit auch viel leichter den Alltag zu bestreiten, den Beruf mit Freude auszuüben oder seiner geliebten Sportart nachzugehen ohne Schmerzmittel zu benutzen ist ein wichtiger Faktor für unsere Lebensqualität. Als Physiotherapeutin begleite ich Jeden, der seinen Gesundheitszustand und seine Fitness verbessern und damit Verletzungen und degenerativen Veränderungen vorbeugen möchte. Schmerzen oder Störungen am Körper versuche ich durch gezielte Untersuchung und anschließend entsprechender Therapie zu lindern oder zu beseitigen.